DJ Braunschweig - Hochzeitsfeier

Braunschweig. Hochzeiten, Polterabende, Firmenevents und allgemein Veranstaltungen in Braunschweig oder mit einem Braunschweiger Publikum sind ein Geschenk für jeden DJ. Vor einiger Zeit und zu Beginn der aktuellen Hochzeitssaison erhielt ich so ein Geschenk, denn ein Braunschweiger Hochzeitspaar hatte mich für seine Hochzeitsfeier engagiert.  In ganz wenigen Regionen begegnet man so einem aufgeschlossenem, tanzfreudigem Publikum. Nicht nur mein Kollege DJ Matze bestätigt mir das  immer wieder, Kollege Nico wird mir beipflichten und ich bin ebenfalls immer wieder gern in Braunschweig unterwegs.


Gasthaus Michel in Adenbüttel


Die Feier fand im Landkreis Gifhorn statt, wo ich als DJ Gifhorn ebenfalls bereits etliche tolle Partys und Veranstaltungen an den verschiedenstens Orten begleiten durfte. An diesem Tag lernte ich einen neuen Veranstaltungsort im Raum Gifhorn kennen, das "Gasthaus Michels" in Adenbüttel, nur wenige Kilometer von Braunschweig entfernt. 

Blick in den Saal
Das Gasthaus verfügt über einen großen Saal und dieser wiederum verfügt über eine hohe Decke, eine große Bühne und noch besser für einen mobilen Discjockey, über einen separaten Seiteneingang, so kann man flink ausladen und aufbauen, was ich auch tat. Allerdings nicht auf der Bühne, die einer kompletten Hochzeitsband gut Platz geboten hätte, sondern auf der gegenüberliegenden Seite. Bühnen sind für mich und das Publikum eine Barriere, die ich nach Möglichkeit vermeiden möchte.

Das Brautpaar wurde nach der Trauung, mittels einer geschmückten Hochzeitskutsche, nach Adenbüttel gefahren, so das die zahlreichen Hochzeitsgäste aus Braunschweig und Umgebung vor den beiden eintrafen und sich, ob des für diese Jahreszeit sehr schönen Wetters, zuerst draußen versammelten. Beim Eintreffen der Kutsche wurden die Brautleute von allen in Empfang genommen.

Haupteingang
 
Nun ging es durch den Haupteingang und einen langen Flur in den Saal der Location. Für diesen Weg hatte sich die Schwester des Bräutigams und gleichzeitig Trauzeugin, etwas tolles einfallen lassen.  

weiße Schuhe

Gleich auf der Eingangstreppe standen Schuhe, aber nicht irgendwelche, sondern weißlackierte und immerhin schon acht an der Zahl und das ging so weiter . . . 

Hochzeitsidee

über den langgezogenen Flur des "Michels" bis hinein in den Saal konnte man der Spur der weißen Schuhe folgen.

die Spur der weißen Schuhe
Auf diese Idee muß man erst mal kommen und dann ist die Umsetzung keine 5-Minuten-Geschichte. Hier bekam ich schon einen Vorgeschmack auf die gut organisierte und einfallsreiche Hochzeitsfeier, die folgen sollte.

Da es erst früher Nachmittag war, gab es nun zunächst einmal Kaffee und Kuchen. Die Kuchenauswahl war mehr als reichlich und die Gäste ließen es sich gut schmecken. 

Aktion für das Brautpaar
Danach wurden alle Gäste nach draußen gebeten, es sollte eine Aktion im Freien folgen. Die frischgebackenen Eheleute nahmen auf zwei bereitgestellten Stühlen Platz und wurden nun von den Trauzeugen mit farbigen Schleifenbändern behangen, die, mit ihrer jeweiligen Farbe, als Symbol für bestimmte Dinge standen, die den beiden und der gesamten Gesellschaft natürlich auch erklärt wurden.    

Gleich im Anschluss, denn die Gelegenheit war günstig und die Wetterverhältnisse hervorragend, wurden dann Fotos vom Brautpaar und auch Gästebilder geknipst, währenddessen ich drinnen, gemeinsam mit dem Vater des Bräutigams, mein Videoset aufbaute, denn er hatte eine Videopräsentation mit Sound erstellt, die bald darauf die Zuschauer in ihren Bann ziehen sollte und im Stil der ARD-Sportschau aufgezogen war. 

Tor des Monats
Hauptakteur war übrigens der Bräutigam, dessen fußballerische Fähigkeiten als Kind zu bestaunen waren. Das Ganze war dann noch mit einer Wahl zum "Tor des Monats" verknüpft, welche später ausgewertet werden sollte.

gebannt
Wenig Zeit verging, bis sich das nächste Highlight ankündigte und ein Gesangsduo auftrat. Begleitet von der Gitarre und verkoppelt mit meiner Soundanlage, gaben die beiden etliche Songs zum besten. 

Gesangsduo
Der Auftritt gipfelte dann in einer wunderbaren Geschichte für die Jungvermählten. Während des Auftritt wurden A4-Blätter im Hochzeitspublikum verteilt, dann wurde das Brautpaar nach vorn gerufen, nahm wieder auf zwei eigens bereitsgestellten Stühlen Platz und die Gästeschar formierte sich um die beiden. Dann legte der Gitarrero los und alle sangen eine umgedichtete Variante von Stevie Wonders "I just called to say I love you", in der die Hauptzeile lautete:  "We just called to say we love you" und die Strophen jeweils auf deutsch gesungen wurden. Das sorgte, glaube ich, nicht nur bei mir, für Gänsehaut-Feeling.

Chor
Die beiden waren sichtlich gerührt. Nun folgte aber bereits die Auswertung der Sportschau-Wahl und für die Teilnehmer gab es selbstverständlich auch Preise . . .

Tja, was nehmen?
Bis zum Abendbrot war noch etwas Zeit und diese wurde genutzt, um die Hochzeitszeitung zu verlesen. Apropos Hochzeitszeitung, an dieser Stelle vielleicht mal ein kleiner Tipp an alle Heiratswilligen und Hochzeitsorganisatoren aus Sicht eines Discjockeys. Es gibt viele Möglichkeiten und passende Zeitpunkte eine Hochzeitszeitung zu präsentieren, denkbar ungeeignet aber,ist die Zeit, in der eigentlich getanzt werden soll, denn "gegen" die Zeitung hat ein Hochzeitsdj bzw. eine Hochzeitsband einfach keine Chance, denn dann schauen sich alle, verständlicherweise, die meist sehr aufwendig gestaltete Zeitung an und es denkt keiner daran, zu tanzen. Hier in Adenbüttel war das Timing perfekt und die verbliebenen Minuten bis zum Abendessen vergingen wie im Fluge, zumal auch der Brautvater noch seine Rede hielt.

Tischkicker
Vor dem Buffet bildete sich zunächst eine kleine Schlange, nicht verwunderlich ob der Gästezahl und so kamen einige der Feiernden auf die Idee, sich das Warten mit einer Runde Tischkicker (aus dem Sportschau-Quiz) zu verkürzen.

Die Sache mit dem Regenschirm


Kurz nach dem Essen und bevor es mit dem Tanzen losgehen sollte, gab es noch "Die Sache mit dem Regenschirm". An diesem waren roten Herzen aus Papier befestigt, die mit Aufgaben beschriftet waren. Für mich galt es nun Musik zu spielen und der Schirm wurde von Gast zu Gast und von Tisch zu Tisch gereicht, wenn die Musik stoppte, hatte der jeweilige Regenschirmverwalter ein Herz abzupflücken, den Wunsch vorzulesen und im Laufe eines Jahres einzulösen.

Nun sollte der Eröffnungstanz folgen, aber es kam doch noch eine unerwartete Gesangseinlage, bevor es losgehen konnte und die Braunschweiger Brautleute tanzen konnten. Dazu ausgewählt hatten sie: "A whole new world" ein Duett von Peabo Bryson und Regina Belle

Achtung! Jetzt kommt ein Karton . . .

Tanzen

Puzzle vorraus





Schließlich aber doch gelang und Voilà! es kam ein rotes Herz mit grüner Umrandung zum Vorschein, welches nun noch mit brennenden Teelichtern umrahmt wurde.

Herz auf Hochzeit
Es folgte ein weiteres Ständchen und alle gemeinsam sangen zu Lena Valaitis´ "Ein schöner Tag".  Ich hatte mir dazu im Vorfeld, auf Wunsch der Trauzeugin, eine Instrumentalversion gekauft, die nun die passende Begleitung lieferte. Genau richtig folgte direkt danach die Präsentation der Hochzeitstorte.

Herz vor Hochzeitstorte
Nach einer kurzen Pause wurde dann aber gleich weitergetanzt und nun gab es keine Unterbrechungen mehr.

Keep on dancing

Ich freue mich, Teil einer solch abwechslungsreichen und an Highlights reichen Hochzeit im Raum Braunschweig gewesen zu sein und freue mich schon jetzt auf meinen nächsten Einsatz als DJ Braunschweig,

Herzlichst

DJ Sebastian
 
 




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hochzeit im Heinrich - Das Wirtshaus I Dj Braunschweig

Weihnachtsfeier im Al Duomo I Dj Braunschweig